venerdì, marzo 16, 2007

nun ja, nun ja, nun ja

Ich habe den Gedanken, dass ich mein gesamtes Leben schon geträumt habe und dass immer wieder ein Splitter der Erinnerung an diesem Traum in mein Leben hineinfällt.
Es geschieht dies immer in seltsamen, unerwarteten Momenten; wenn ich ein Gespräch führe, beim Anblick von jemanden oder irgendwas, ein Gefühl im Bauch, ein Gedanke im Gehirn, das Gespür, dass irgendetwas passieren könnte bzw. würde und dann entsinne ich mich dieses Traumes.
Diese Augenblicke, sozusagen eine Form von Deja-Vus, machen und machten mir immer Angst. Nicht die Angst vor etwas Konkretem, denn vielmehr etwas Unkonkretem, etwas, dass das Licht des Verstandes meidet, dass im Konturenlosen verbleibt und dadurch bedrohlicher wirkt, als wenn ich eine reale Vorstellung dieser "Gefahr" hätte.
Dabei handelt es sich um kein Gefühl, keinen Gedanken, vielmehr um ein intuitives Verstehen, welches wie mir erscheint nicht aus mir selbst herauskommt, denn von diesem außerhalb von meiner Selbst sich befindlichen Traum.
In diesem Traum scheine ich gänzlich körperlos zu sein, ein geistiges Konstrukt aus den Tiefen und Untiefen einer übergeordneten Vorstellung entsprungen.
Vorgestern war solch ein Tag, ich sprach und während ich sprach, erschien es mir, als hätte ich die Wörter die ich spreche schon in diesem Traum gesprochen.
Diese seltsame Ahnung wollte mich nicht mehr loslassen und wie schlafwandlerisch sprach ich die Wörter, welche ich gerade sprach, als hätte ich diese schon gesprochen und langsam ergriff diese Angst wieder von mir Besitz, welche sich in einer plötzlichen Vorsicht in meinem Verhalten, meiner Wortwahl wiederspiegelte.

Ich habe den Gedanken, dass ich mein gesamtes Leben schon geträumt habe und dass ich früher oder später aus diesem Traum erwachen würde....

Die Frage bleibt wie sich dieses Erwachen, falls es denn stattfinden sollte im Geistigen, Körperlichen, Spirituellen manifestieren würde.

An diesem Gedanken war und ist meiner Meinung nach nichts Verächtliches, Beurteilenswertes, es ist, so denke/glaube ich zumindest ein tief in jedem Menschen verankerte Traum, vielleicht noch aus früheren Zeiten....

Ich habe den Gedanken, dass ich mein gesamtes Leben schon geträumt habe und irgendwann aus diesem erwachen würde, vielleicht durch einen neuen Traum, vielleicht durch den Gedanken, dass ich mein gesamtes Leben schon geträumt habe.....