martedì, settembre 09, 2008

....überflüssiges....(z.ü.)



....als ich im Juni 2007 innerhalb weniger Tage "Die Auslöschung" (Posting, 23.06.07) niedergeschrieben hatte; da war mir schon klar, dass wenn man ein solches Werk niederschreibt, dass man danach aus den meisten Diskursen, aus der oberflächlichen Diskussion, aus der sogennanten öffentlichen Wahrnehmung hinausgeschmissen wird....
....dass das mit dem gesellschaftlichen Erfolg, einer Anerkennung als Künstler oder was auch immer, wohl noch eine Ewigkeit dauern könnte....
....dass man sich mit solch einem Text disqualifiziert....man sich in eine Ecke stellt, in der man dann wohl alleine stehen wird....dass viele von einem abrücken werden, einen verwundbar zurücklassen....
....ich hatte einige Zeit zuvor "Das Geheimnis" niedergeschrieben, welches mir von meinen Fragmenten am besten gefällt....nicht wegen des Inhalts, wegem dem oder dies, denn eigentlich nur weil es eine eigene Stimme hat....einen ganz eigenen Klang....
....dass ich dieses Fragment innerhalb kürzester Zeit unter schlechtesten Rahmenbedingungen niedergeschrieben hatte....mit andauerndem Wohnungswechsel und dem üblichen Stress von allen Seiten....
....who cares....wie es schon die vier Idioten Mitte Mai von sich gegeben haben....
....genau einen solchen Menschentyp findet man dann auch in "Die Auslöschung", die zum Spott und Hohn jeder Menschlichkeit und jedlicher Würde sich auch noch für "die Guten" halten....

....ich habe also "Die Auslöschung" innerhalb kürzester Zeit niedergeschrieben, irgendwie innerhalb von einigen Tagen....die Idee, die Umsetzung usw. ....
....und dann habe ich es mir einige Zeit sehr ausführlich überlegt ob ich das Fragment im Blog online stellen sollte....
....überlegte einige Tage hin und her....
....ich hatte mich beim Schreiben ebendiesen andauernd selbst einbremsen müssen....den Text an vielen Stellen entschärft....die erlebte Realität besänftigt....
....und mit dem Ergebnis, was soll ich sagen, war ich dann schon sehr zufrieden....
....nicht wegen der Fäkalsprache, dem Geschehen, der Geschichte, der Idee....
....ich war mit dem Text zufrieden, da er genau dass traff, was ich damit aussagen wollte....
....all diesen Dreck, den man ausgesetzt ist von all diesen so überlegenen Frauen und Männer, deren Arroganz bis in die Hölle hinabstinkt....
....mit all diesem unendlichen Dreck, mit welchem ich mich auseinandersetzen musste....
....irgendwie kommt mir vor, dass in dem Text, der gesamte, angesammelte Dreck des Jahres 2006 in komprimitierter Form vorliegt....
....das Gehörte kombiniert mit all dieser Tragik, dieser Dummheit, dieser Boshaftigkeit und letzen Endes der Grausamkeit von den meisten Beteiligten....
....wie dass so ist, als der Böse gesehen zu werden und andauernd die Boshaftigkeiten seiner Mitmenschen zu erleiden ohne böse zu reagieren....
....und ich denke mir "Die Auslöschung" ist keine Übertreibung, keine in das comic-hafte gesteigerte Anmaßung....denn es trifft die Realität der Menschen, meine Realität mit welcher ich mich konfrontieren musste (dass was ich geschrieben habe....dass wenn man unten ist, auch jeder hineintretet, der hineintreten kann....diesen Ausspruch treffend)....
....der Text ist keine Übertreibung, denn die Realität wie sie in der Realität ist und nicht durch den Weichspüler der Medien, der Werbung, der Wirtschaft und der Politik gespült wird, ist....
....all diese Boshaftigkeiten der Menschen, die auch noch glauben die Guten zu sein....
....die staatlichen Vertreter....die jungen Frauen....die Oppurtunisten....die Pragmatiker....
....all diese Heiligen...

....also ich würde jemanden der nichts über die Menschen weiß, diesen Text, "Die Auslöschung" zu lesen geben, dann wüsste er dann zumindest, mit wem er es ungefähr zu tun bekommt....

....übrigens....
....ich denke mir, dass auch wenn das Fragment in der Gegenwart so bewertet wird, wie es bewertet wird, mich ausschließt....so bin ich doch überzeugt, dass wenn es die Menschen in vielleicht 100 Jahren lesen werden das Fragment gänzlich anders sehen werden, nämlich als dass was es ist....ein Meisterwerk....